Luftaufnahmen in Bremen – Marketing mal anders

Das Waterfront Einkaufs- und Unterhaltungszentrum in Bremen stellt eine der beliebtesten Einkaufsmöglichkeiten an der Weser dar. Die 300.000m² große und direkt am Fluss gelegene Shopping-Mall beheimatet nicht nur die üblichen Läden und Geschäfte, sondern auch Multiplex-Kinos und Veranstaltungsräume. Mit dem spontanen Wunsch des Kunden, das riesige Areal in kurzer Zeit filmisch erfassen zu können, trat vor wenigen Tagen ein Filmteam aus Nordrhein-Westfalen an uns heran.

Eine spannende Marketingmaßnahme, die zur Aufwertung des Zentrums in Form eines Imagefilms dienen sollte. Für die Umsetzung erarbeiteten wir also in enger Zusammenarbeit mit der Produktion einen Ablaufplan und stellten entsprechend des kleinen Budgets einen kostengünstigen Hubschrauber unmittelbar neben dem Waterfront am Bremer Flughafen zur Verfügung. Da es sich eher um eine kurzfristige Idee seitens des Kunden handelte, war das Budget in diesem Fall eins der wichtigsten Faktoren, auf das wir gezielt achteten. Zudem holten wir bei den Behörden für die Erstellung von Detailaufnahmen noch zusätzlich eine Tieffluggenehmigung ein, welche es dem Kamerateam erlaubte, in nur sehr geringer Höhe besonders stimmige Perspektiven einzufangen. Damit sich der von der Schulter filmende Kameramann während des Fluges optimal bewegen konnte, erwartete das Team bei der Ankunft bereits eine Maschine mit ausgebauter Seitentür. Nach weniger als 45 Minuten Flugzeit landete der Filmhubschrauber bereits wieder mit einem hochzufriedenen Kunden, der mit den entstandenen Aufnahmen nun das Einkaufszentrum erheblich aufwerten kann.

Zurück zur Übersicht